SOOC13 Aufgabe 1 – Wie sieht Ihre Persönliche Lernumgebung aus?

Überlegen Sie sich, welche Ressourcen, Quellen, Werkzeuge, Kontakte etc. Teil Ihrer ganz persönlichen Lernumgebung sind. Hierzu können sowohl Online- als auch Offline-Ressourcen gehören (z.B. E-Mail, Bibliothek, Familie/Nachbarn/KollegInnen, …). Es kann sich bei den Lernanlässen auch um sehr unterschiedliche Lernfelder handeln, wie z. B. Studium, Beruf und Freizeit.
Erstellen Sie eine grafische Übersicht und posten Sie sie in Ihrem Blog!
Tja, da ist sie also: Meine persönliche Lernumgebung
meine_ple
4 Antworten zu “SOOC13 Aufgabe 1 – Wie sieht Ihre Persönliche Lernumgebung aus?

  1. Hallo Tatjana,

    habe in deiner PLE-Map gerade das Tool Anymeeting gefunden. Klingt sehr nach Videokonferenztool und da bin ich immer auf der Suche nach guten Alternativen 😀 Klar, ich könnte googlen, aber vielleicht hast du ja Lust mir zu erzählen was es genau kann, wie du es einsetzt und ob du es empfehlen kannst?

    Liebe Grüße,
    julie

    • Hallo Julie,

      gerne erzähl ich dir von Anymeeting.

      Ich benutze Anymeeting im Studium. Wir haben eine kleine Lerngruppe und da bietet sich das Programm sehr gut an.
      Es kann wie seine großen Brüder (Adobe Connect etc.) mehrere Personen im Videokonferenzmodus zusammenführen. Ausserdem hat es auch eine paralle Chat-Option.
      Als Moderator/Initiator eines Meeting musst du dir das kostenlose Programme auf deinen PC herunterladen
      Anschließend werde Meetings geplant (man kann auch ad hoc meetings einberufen). Die Meeting Modi sind geteilte Sprechrechte und Moderatoren-Modus (also nur einer kann sprechen)
      Bei Anymeeting funktioniert auch die Bildschirmfreigabe, d.h. du kannst deinen Desktop und eventuelle Anwendungen den anderen zeigen.
      Einzige Option die ich nicht habe (oder ich habe sie noch nicht entdeckt 😦 ) ist die Whiteboard-Funktion, also das gemeinsame schreiben auf einem Whiteboard während des Meetings.

      Ich hoffe das hat dir geholfen
      Wenn du noch fragen hast.. nur zu 🙂
      lg
      Tatjana

      • Vielen Dank, das klingt auf jeden Fall sehr ausprobierenswert 🙂 Hab ich das richtig verstanden, dass nur der Moderator die Software installiert haben muss und die übrigen Teilnehmer nicht?
        LG,
        Julie

      • hallo julie,

        ja. es gengt wenn der Moderator das Programm installiert hat. Die TN bekommen dann einen Link via Email zugeschickt in dem sie sich anmelden. Eigentlich wirklich ganz easy 🙂 lg

        Tatjana

        > Date: Mon, 20 May 2013 20:55:00 +0000 > To: finger_tatjana@hotmail.com >

Kommentar verfassen

